Gästebuch

Hauptgrafik

Das überarbeitete Gästebuch

Sollten Sie einen Beitrag löschen oder korrigieren wollen, melden Sie sich bitte unter der im Impressum angegebenen E-Mail-Adresse.

Ein Gästebuch ist zwar nicht mehr Zeitgemäß, wie man es in vielen Foren lesen kann, ich habe es aber trotzdem und freue mich über jeden Eintrag. Die Aussage über das "nicht mehr Zeitgemäß" kommt aber meist von Leuten, die seit geraumer Zeit keine Einträge mehr in ihrem Gästebuch hatten und daraus folgern, das Gästebuch wird nicht angenommen. Ich sehe das etwas anders und der Erfolg gibt mir durchaus Recht. Hinterlassen Sie also bitte weiterhin Grüße, Lob und Tadel in das von mir regelmäßig überarbeitete und per iframe eingefügte Gästebuch, ich freue mich wirklich darüber.

Ich nutze jetzt übrigens das sehr aufwendig gestaltete Gästebuch "myPHP Guestbook" von Wolfgang Leverberg. Dieses wirklich gute Werk, kann man hier downloaden: https://www.php-guestbook.de/
Es ist kostenlos, was bei diesen Leistungsumfang nicht gerade selbstverständlich ist.

Etwas muss ich sie noch langweilen denn, wie ich an anderer Stelle schon mal erklärt habe, braucht eine Seite eine bestimmte Anzahl an Wörtern um vor Google Gnade zu finden. Der Inhalt des Gästebuchs liegt ja eigentlich extern und wird von dem Google-Bot gar nicht gesehen. Da kann man mal sehen, dass Google doch nicht so schlau ist. Das "extern" liegt übrigens nicht am Gästebuch sondern einfach an der Tatsache, dass IONOS für den Baukasten kein WEBSpace zur Verfügung stellt und man diesen extra buchen muss. Dadurch liegen alle Fremdprogramme auf einer externen Adresse.

Man braucht die Suchmaschine aber nun mal denn man möchte ja Besucher haben und die müssen einen erst mal finden. Dazu ist es wichtig, dass die Seiten nicht nur aus Bildern, Verlinkungen oder per iframe includierte Inhalte hat, sondern auch einen großen Anteil an mehr oder weniger interessanten Text. Aus diesen Text sucht sich die Suchmaschine dann die Begriffe, die sie für relevant hält und ordnet sie der Seite als Suchbegriffe zu. Wenn dann Leute nach einen Begriff suchen, bekommen sie eine Übersicht zu sehen, auf der alle Seiten sind, die für diesen Begriff interessant erscheinen. Hat man Glück und alles richtig gemacht, steht die eigene Seite unter den ersten 10, was bedeutet, dass sie auf der ersten Seite der Suchergebnisse steht und das ist natürlich ein großer Vorteil. Die meisten Leute durchsuchen höchstens die ersten 3 angebotenen Ergebnisseiten. Dann haben sie entweder gefunden, was sie suchen oder geben auf und probieren einen anderen Begriff. Weiter durchblättern tun die wenigsten, was ja auch verständlich ist.

Wer also gefunden werden möchte, sollte zusehen, dass er viel Text auf der Seite hat. Viel bedeutet in diesen Fall, mehr als hundert Worte und mindestens drei Absätze, da auch die Blöcke eine SEO-Bedeutung haben. Das ist aber nur die Mindestzahl, ab 500 Worte, wird es für Google erst richtig interessant Die sollte ich jetzt aber allmählich erreicht haben und wenn nicht, Pech gehabt...

Danke für Ihre unendliche Geduld!


Bernd Gollin

Share by: